DD BI

Mit den Business-Intelligence Instrumenten von DIGITALDRINK erhalten Sie einmalige Einblicke zum Ausserhaus-Getränkekonsum und Ihren indirekten Kunden.

Moderne und interaktive Reports lassen Trends und Potenziale effizient erkennen und erlauben individuelle Analysen bis auf Kundenebene.

Umfassende Datenquelle

DIGITALDRINK standardisiert den Absatzdatenaustausch zwischen Grossisten und Herstellern und schafft so Transparenz in einem indirekten Markt.

Bereits mehr als 80 Grossisten übermitteln jährlich über 27’000 monatliche Absatzmeldungen an nunmehr 75 Produzenten via DD BI.
Allein im Bereich der Gastronomie sind dadurch die Bezüge von schweizweit 15’000 Kunden analysierbar

Reporting-as-a-Service

Wir versorgen unsere Kunden monatlich bequem mit aufbereiteten Reports und Dashboards. Die umfangreichen und dennoch komfortabel zu bedienenden Reports ermöglichen einen schnellen Gesamtüberblick bis hin zur Detailanalyse einzelner Kunden.

Dank ihnen entlockt man den zugrundeliegenden Daten wertvolle Einsichten über die Bedürfnisse und Entwicklungen des Marktes. Daher erfreuen sich diese immer grösserer Beliebtheit. Vom Marketing und Category Management über den Verkauf bis hin zur Geschäftsleitung werden die Auswertungen regelmässig genutzt.

Daten an die Front – mit Mobile Reports

Mit modernen mobile Reports erhält das Verkaufsteam direkt per Tablet oder Handy Einblick in ihr Verkaufsgebiet und die Entwicklung der darin vorhandenen Kunden. So bringen wir die Daten an die Front.

Die intuitive Navigation und das interaktive Filtern erlauben effiziente Rückschlüsse auf Trends und Potenziale. Mit wenigen Klicks sind so relevante oder bisher unbearbeitete Kunden zur Erreichung von Verkaufszielen identifiziert. Die Detailansicht eines Kunden ermöglicht dann die gezielte Vorbereitung des bevorstehenden Besuchs.

Marktanalysen für die Branche

Basierend auf umfassenden Marktdaten publizieren wir regelmässig exklusive Einblicke in den Ausserhaus-Getränkekonsum der Schweiz.
So offerieren wir der Branche einmalige Erkenntnisse, Performance-Vergleiche und Trend-Analysen nach unterschiedlichen Kategorien, Kanälen und Regionen.

Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir zudem individuelle Marktanalysen, um konkreten Mehrwert aus den zur Verfügung stehenden Daten zu generieren.

Video

Funktionen

DD BI bietet vielfältige Möglichkeiten Erkenntnisse aus Marktdaten zu gewinnen

Vielfältige Reporting-Werkzeuge

Wir bieten für alle Bedürfnisse das passende Reporting-Werkzeug:

Dashboards

Durch grafische Visualisierungen werden relevante Entwicklungen verständlich dargestellt und schnell erfasst.
So eignen sich Dashboards optimal für Management-Reports und Präsentationen.

Scorecards

Ob Marketing, Category-Management oder Verkauf – Scorecards bieten detaillierte Einblicke in das Geschehen des Marktes und die Entwicklung der Kunden.
Umfangreiche Filter- und Drill-Down-Funktionen erlauben dabei die Betrachtung des Marktes und Kunden aus unterschiedlichen Perspektiven.

Deep-Dive

Für individuelle Analysen bis auf Ebende Kunde, Artikel und Bezugstag bietet der Deep-Dive alles was das Analysten-Herz begehrt.
So entlockt man den Daten komfortabel und effizient neuen Erkenntnisse.

Mobile Reports

Für den Zugang auf Markt- und Kundendaten von unterwegs sind unsere mobilen Online Reports die optimale Lösung.
Egal ob per Tablet oder Handy, dank der intuitiven und interaktiven Bedienung ist man schnell und optimal auf das nächste Kundengespräch vorbereitet.

 

Einheitliche Produktkategorien & Vertriebskanäle

Alle Verkaufsdaten der teilnehmenden Grossisten werden in einheitliche Produktekategorien und Vertriebskanäle harmonisiert.

Dies ermöglicht eine flächendeckende Vergleichbarkeit bei der Auswertung der Daten von unterschiedlichen Grossisten.

Eine Übersicht der verfügbaren Kategorien und Kanäle finden Sie hier:

Eigene Produkte & Kunden bis ins letzte Detail

Die Absatzdaten zu Ihren eigenen Produkten und indirekten Kunden stehen Ihnen monatlich bis auf Stufe Kunde (Absatzstelle), Artikel (SKU) und Liefertag zur Verfügung.

Die Absätze werden dabei mit Ihren bei DIGITALDRINK publizierten Produkten verknüpft. Dadurch stehen nebst dem Artikel eine Vielzahl weiterer Attribute, wie z.B. Kategorie, Verpackung, Material, Inhaltsgrösse, etc. für Auswertungen zur Verfügung.

Aggregierte Marktdaten

Für diverse AfG und Bier-Kategorien stellen wir unseren Kunden aggregierte Marktdaten zur Verfügung.

Diese ermöglichen sowohl Markt-Anteils Analysen, Benchmark- und Performance-Vergleiche mit Marken von Mitbewerbern bis auf Stufe Vertriebskanal und Postleitzahl.

Ergänzung eigener Datenstrukturen

Sie möchten die Markt- und Kundendaten nach ihren eigenen Verkaufs-Regionen oder Produkte-Kategorisierungen auswerten?

Die flexiblen Reporting-Werkzeuge ermöglichen es, die umfassenden Daten von DIGITALDRINK mit ihren eigenen Datenstrukturen zu erzgänzen.

und vieles mehr...

Unsere moderne Business-Intelligence Infrastruktur ermöglicht viel Flexbilität, um auch Ihren individuellen Ansprüchen gerecht zu werden.

Zögern Sie nicht, uns mit Ihrer Anfrage oder Idee zu kontaktieren.

Sprechen Sie mit unseren Experten

Sind Sie interessiert oder haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Kontakt aufnehmen